Onlinekurs
Einführung
Das friedliche Auskommen mit den umliegenden Gemeinden hat einen sehr hohen Stellenwert für den Fortbestand unseres Flugplatzes. In den jährlichen Flugplatzkommissions-Sitzungen mit den Gemeindevertretern der Nachbargemeinden wird jeweils eine Situationsanalyse der Vergangenheit besprochen sowie einzelne Flugphasen und Abweichungen der Standard-Flugwege diskutiert.
Generell sind wir auf einem guten Niveau betreffend Volteneinhaltung und lärmverringernden Verfahren. Es ist festzustellen, dass die Gemeinden Schupfart, Wegenstetten und Hellikon genau wissen, wie lärmoptimiert geflogen werden soll. Abweichungen werden wahrgenommen und leider oft nicht kommuniziert, sondern „geschluckt“ (Faust im Sack-Methode).
Voltengeografie
Obwohl den ortsansässigen Piloten/Pilotinnen die laterale Routenvorgabe bestens bekannt sein sollte stellen wir bei Checkflügen und durch Rückmeldungen aus den Gemeinden fest, dass hier teilweise noch nachgebessert werden muss.
RWY 07: deutliches Abdrehen nach rechts nach Ende der Piste (Lärm ist auch „sichtbar“) auf HDG 100-110
RWY 25: nach Überfliegen des geteerten Weges leicht nach links abdrehen bis die Sicherheitshöhe von 2000 ft erreicht ist (Hochspannungsleitung) und dann wieder Kurs auf die Farnsburg. Dabei bitte ggf. aktiv auf die Ausflugroute zwischen Hellikon und Wegenstetten zurück fliegen.
Flugverfahren:
Mit Festpropeller-Flugzeugen:
bitte maximal mit den im AFM-publizierten Steiggeschwindigkeiten fliegen!! Die Blattspitzengeschwindigkeit kann sich bis in den Überschallbereich erhöhen, damit entsteht ein lautes, dröhnendes Geräusch. Also bitte gem. procedures/checklist verfahren! (Cadet 75 KTS)
Flugzeuge mit Constant-Speed-Propeller:
können auch „non-standard“ nach dem Abheben in der Propellerdrehzahl reduzieren Dabei gibt es nur einen kleinen Leistungsverlust (das Gas/Manifold Pressure bleibt auf max) jedoch eine enorme Lärmverminderung.
Natürlich geht die Sicherheit immer vor...
Die Segelflug-Schleppmaschine wird erfolgreich entsprechend operiert.
Runway 07
Detailliertere Voltenkarten basierend auf der Landeskarte 1:50´000 mit Fotos der Richtpunkte:
Runway 25
Detailliertere Voltenkarten basierend auf der Landeskarte 1:50´000 mit Fotos der Richtpunkte:
Lärmminderung durch geeignete Flug-Verfahren
Eine möglichst grosse Überflugshöhe reduziert die Lärmemissionen stark. Deshalb ist die Anwendung optimaler Startverfahren ein wichtiger Faktor zur Lärmverminderung!
Mit Vx erreichen wir auf kürzester Strecke die maximale Flughöhe (best angle of climb speed) Mit Vy erreichen wir eine Höhe am schnellsten (best rate of climb speed) Generell eignet sich Vx am besten für lärmarmes Steigen in Bodennähe! Achtung: In Kombination mit „short field take-off configuration“ (höhere Klappenstellung) ist diese Vx meist abweichend (kleiner) als im „clean configuration climb“. Hier empfiehlt sich unbedingt gemäss AFM zu verfahren!